Steptanzforum Haftungsausschluss   

Impressum   
  Übersicht   Forum   Hilfe Einloggen Registrieren   *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2012, 12:15:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
24. Juni 2011, 10:42:50
Aufgrund skriptgesteuerter Massenanmeldungen ist die Registrierung derzeit gesperrt.
24. April 2011, 14:20:33
Das Steptanzforum-Team wünscht frohe Ostern!
24. März 2011, 09:30:00
2 Karten für Tap Reloaded am nächsten Freitag abzugeben!
14. Februar 2011, 21:33:17
Das Steptanzforum twittert jetzt auch: http://twitter.com/steptanzforum
17. Februar 2010, 23:45:38
Wegen Spam: Neuregistrierungen sind jetzt nur noch nach manueller Freischaltung aktiv!
Berechtigungen

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Brush und Shuffle  (Gelesen 2654 mal)
Nele
Neuzugang

« am: 08. Mai 2006, 21:50:33 »

Hallo,

als absoluter Neuling machen mir die Shuffles noch zu schaffen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich richtig schuffle? Ich denke mal, es sollte nicht auf dem Boden "schleifen" sondern eher 2 Taps zu hören sein, oder?  Huch
Es ist mir aber unbegreiflich wie ich so schnell hintereinander diese Bewegung ausführen soll und dann noch ein Hop-shuffle.

Ich habe auch gelesen, dass es eine gesunde Art gibt zu steppen und eine ungesunde, die auf die Knie geht. Leider war dort nicht genau beschrieben, wie das gemeint war. Weiß jemand genauer darüber bescheid?

Viele Grüße
Nele
admin
Gast
« Antworten #1 am: 09. Mai 2006, 10:00:22 »

Liebe Nele,

ich bin auch ein absoluter Neuling und habe dieselben Probleme wie du.
Meistens ist die Ausführung/Choreographie im Kopf schon da, aber bis sie in den Füßen ankommt, dauert es noch etwas. :-)

Was den Shuffle betrifft, so gibt es auf der Internetseite von United Tap Dance einige hübsche Videos zum kostenlosen anschauen. Den Link dazu findest du HIER.

Einen Shuffle habe ich so verstanden, dass er sich aus einem vorwärts und einem rückwärts Brush zusammensetzt, wobei mit dem Ballen über den Boden geschliffen wird. Daraus ergeben sich dann zwei hörbare Schläge.

Aber wie gesagt. Ich bin auch Anfängerin und kann nur hoffen, dass sich mein Steplehrer jetzt nicht die Haare rauft. ;-)

Lieben Gruß
Sandra
Monika
Kursleiter/in
Forumsinventar

« Antworten #2 am: 09. Mai 2006, 12:03:39 »

Liebe Nele,

bei uns im CL heißt Suffle Double Toe, ist aber die gleiche Bewegung. Wie Sandra schon geschrieben hat, sind es zwei Bodenberührungen, vor und zurück und bei jeder Berührung sollte ein Ton entstehen. Nach einigem Üben ergibt es diesen tollen Doppelschlag. Was ich für mich persönlich auch für ganz wichtig halte, ist das Üben mit beiden Beinen. Ich bin etwas linkslastig, d. h. mir fällt alles mit dem rechten Fuß leichter und daher quäle ich meinen linken Fuß machmal etwas.

Knie schonend oder nicht bedeutet meiner Meinung nach immer etwas gebeugte Knie zu haben. Das federt Deine Bewegungen ab und geht nicht so sehr auf die Gelenke. Schont auch gleichzeitig die Wirbelsäule und die Hüften. Ansonsten wüßte ich nicht, was gemeint sein könnte.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und viele Erfolgserlebnisse beim Üben.
Monika

Es gibt nichts, was nicht geändert werden kann.
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Nele
Neuzugang

« Antworten #3 am: 09. Mai 2006, 17:52:56 »

Vielen Dank für Eure Antworten,

also sollen es doch 2 Töne sein und kein langes schleifen über den Boden*g*
Da heißt es nur üben und üben bis ich das ordentlich schaffe.

Danke für den Link Sandra, da werde ich gleich mal stöbern.

@zoeller: Ich habe auch das gleiche Problem wie du - ich versuche auch beide Füße gleich zu trainieren.

Viele Grüße
Nele die ab sofort probiert immer mit gebeugten Knien zu steppen.  Grinsend
Schnickedischnack
hilfsbereit und auskunftsfreudig
*

« Antworten #4 am: 17. Mai 2006, 14:26:34 »

Hi Nele!

Anfangs waren die Shuffles bei mir auch mehr ein Schleifen auf dem Boden... [eigentlich sind sie das auch meines Wissens nach: nämlich ein brush vor und einer zurück, und brushes sind ja mehr ein "schleifen" - und das ist auch ein Ton!!!]
Das hat sich bei mir aber inzwischen geändert:
Meine Steplehrerin kombiniert die Shuffles sehr oft mit 2 Taps damit es stärker und klarer klingt: inzwischen schleife ich also auch nicht mehr auf dem Boden sondern berühre ihn im Schwung mit einem Tap...
Aber mit der Zeit sind die shuffles ganz einfach, weil sie oft verwendet werden - diese Erfahrung habe ich gemacht...

Zum Knie schonen kann ich Monika zustimmen - was anderes kann ich mir gerade auch nicht vorstellen!

liebe Grüße Sandra Smiley
Daphne
Kursleiter/in
schon etwas länger da

« Antworten #5 am: 25. Mai 2006, 10:27:22 »

Hi zusammen,

ich wollte mal was zu dem "in die Knie gehen" sagen: Das wird immer wieder so gelehrt und ist auch richtig, um Hüfte und Wirbelsäule zu schonen...aber es ist - für sich alleine genommen - Mord für die Knie.

(Sage nicht nur ich als Medizinstudentin sondern auch eine 30jährige Cloggerin, die seit ca. 15 Jahren tanzt und deren beide Knie kaputt sind.)

Um die Knie zu entlasten, müsstet ihr in den Fußgelenken federn. Da fragt mich auch jeder: "Wie mach ich das denn?"

Ist auch nicht so leicht. Man kann sagen, dass es umso Knie-schonender ist, je mehr ihr beim Tanzen auf den Fußballen bleibt. Beim Clogging ist das möglich, beim Tap - keine Ahnung. Vor allem für Anfänger widerspricht es wahrscheinlich z.T. dem, was ihr lernt. Also macht erstmal das, was eure Lehrer sagen, bis die Schritte sitzen.

Ich teache beim Clogging auch, dass man beim "Step" den ganzen flachen Fuß aufsetzt, tanze aber selbst - wenn ich nicht vor Anfängern tanze - eher einen "Ball", also einen Schritt nur mit dem Fußballen. Das kommt alles später.

Also: Übertreibt es nicht, mit den Knien...
Steppvieh
Kursleiter/in
schon etwas länger da

« Antworten #6 am: 14. Juli 2006, 02:34:46 »

Gesunde Art zu tanzen meint z.Bsp. beim Shuffle die Bewegung muss aus der Hüfte oder aus dem Knie kommen -nicht nur den Fuss allein bewegen, die Shuffles immer so klein wie möglich halten d.h. den kürzesten Weg nutzen...und üben, üben, üben Smiley

In dir selbst muss brennen was du in anderen entzünden willst.
jaydee
Forumsinventar

« Antworten #7 am: 22. August 2006, 20:45:19 »

hi,
in der hoffnung dich nicht völlig zu verwirren noch ein neuer erklärungsversuch :-)

also vielleicht eine kurzfassung zum sachverhalt:
1) ein shuffle (sh) besteht aus zwei brushs (br).
2) sh = br vor + br zurück mit dem selben fuss.
3) ein brush ist ein bewegter tap (unbelastetes aufsetzen und abheben der fuss-spitze)

kann nur funktionieren, wenn du leicht in die knie gehst und das bein locker aus der hüfte schwingst. zum üben kannst du dich an einer stuhllehne festhalten. nur nicht aufgeben. auf einmal hast du den dreh raus und es funktioniert!

viel erfolg!

cu Lächelnd
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: