Steptanzforum Haftungsausschluss   

Impressum   
  Übersicht   Forum   Hilfe Einloggen Registrieren   *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2012, 12:22:10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
24. Juni 2011, 10:42:50
Aufgrund skriptgesteuerter Massenanmeldungen ist die Registrierung derzeit gesperrt.
24. April 2011, 14:20:33
Das Steptanzforum-Team wünscht frohe Ostern!
24. März 2011, 09:30:00
2 Karten für Tap Reloaded am nächsten Freitag abzugeben!
14. Februar 2011, 21:33:17
Das Steptanzforum twittert jetzt auch: http://twitter.com/steptanzforum
17. Februar 2010, 23:45:38
Wegen Spam: Neuregistrierungen sind jetzt nur noch nach manueller Freischaltung aktiv!
Berechtigungen

Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Welche Schuhe ?!?!?!  (Gelesen 5454 mal)
Angedetre
Gast
« am: 08. August 2006, 15:58:14 »

Bisher hatte ich noch nicht den geringsten kontakt zum steppen.

Dennoch will ich mir schon schuhe zulegen, weil ich mir absolut sicher bin, dass ich nur davon profitieren werde.

Aber ich hab leider kein bisschen ahnung, welche für einen anfänger am besten sind. Ich hab mich auch schon einmal im internet umgesehen, es gibt ja etliche diverse modelle.

Beim absatz beispielsweise, hat die höhe irgendwelche auswirkungen ? Es gibt ja auch irish shoes... *verwirrtbin*

Schon im vorraus dank für eure hilfe  Zwinkernd

Gehabt euch wohl,

Marie-Claire
admin
Gast
« Antworten #1 am: 14. August 2006, 00:19:18 »

Hi du,

ich bin ja auch Anfängerin, aber ich versuche dir mal, meine Erfahrungen weiter zu geben:

1.) Irish Shoes sind wohl eher dafür geeignet, wenn du Steppen im River Dance Stil lernen willst.

2.) Hände weg vom Online-Kauf: Das kann zwar gut gehen, aber es ist doch besser, die Schuhe im Laden zu probieren. Keine Sorge. Ich konnte beim Anprobieren auch net steppen, aber wenn die Beratung gut ist, dann wird dir auch geholfen. ;-)

3.) Die Schuhe latschen sich recht schnell aus (wollte ich nicht glauben, ist aber so). Daher liebe engsitzende nehmen. Nach einer Stunde tanzen sind die Dinger butterweich.

4.) Wie gesagt, Beratung ist alles. Wenn du das Steppen erstmal ausprobieren willst, reicht vielleicht ein günstiger Schuh (meiner hat so um die 50/60 Euro gekostet). Ich dachte mir: Wenn du die Dinger später in die Ecke wirfst, biste wenigstens net ruiniert.

5.) Hast du Unterricht, sprich mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin. Sollte eigentlich an Stelle 1 stehen, aber hier ists auch ok. Vielleicht haben die Leitenden ja konkrete Vorstellungen und Tipps?

Lieben Gruß
Sandra
Angedetre
Gast
« Antworten #2 am: 17. August 2006, 18:46:48 »

Danke für die Tips !  Zwinkernd

Das mit dem direkt anprobieren würde ich wohl schon fast als muss bezeichnen. Da ist es aber auch nötig, einen laden der stepschuhe verkauft zu finden.  Hier in meiner gegend...naja, ich such einfach mal.

LG
admin
Gast
« Antworten #3 am: 18. August 2006, 11:20:50 »

Hi,

du hast im Profil geschrieben, dass du aus Würzburg bist. Vielleicht kann dir hier geholfen werden:

http://www.taphouse.de/

Neben Kursen in Steptanz und Flamenco hat taphouse auch einen Shop mit Steptanzschuhen! :-)

Lieben Gruß
Sandra
Penguin Tapper
Neuzugang

« Antworten #4 am: 16. Oktober 2006, 21:16:57 »

Also ich steppe jetzt schon 6 Jahre und naja wenn du dir nochnicht sicher bist ob du das weiter machst geht es am anfang auch ohne stepschuhe oder guck ob der verein welche ausleiht sonst hast du sie msonst gekauft ich mein billig sind die ja auch nicht.
Wenn du dir dann sicher bist das du das weiter machst dann gibt es gebrochene und nicht gebrochene bei den gebrochenen ist halt der vorteil das du besser auf die toes komst weil sie unten weich sind.Naja lass dich dann eben vom geschäft eraten wenn es soweit ist...

LG
die Stepmaus Grinsend
jaydee
Forumsinventar

« Antworten #5 am: 16. Oktober 2006, 23:21:37 »

hi@angedetre,
also ich fand am anfang ohne eisen zu steppen ziemlich schrecklich, man hört sich nicht und es ist auch ein ganz anderes tanzgefühl.
ich habe mir deshalb (bereits nach der zweiten stunde) die eisen besorgt (glasfieberunterlegplatten, nägel und schrauben sollten dabei sein) und habe ein paar schuhe mit ledersohle geopfert, müssen ja nicht die neusten sein! das hat auch den vorteil, dass man keine blasen bekommt Zwinkernd
ich habe mir die eisen selbst draufgemacht. ist ganz einfach. falls du montagetips brauchst melde dich doch nochmal! es gibt aber auch viele schuster, die das schonmal gemacht haben oder dir tips geben können. das ganze ist auf jeden fall eine schöne kompromisvariante, oder? viel erfolg!

cu  Lächelnd
admin
Gast
« Antworten #6 am: 17. Oktober 2006, 13:45:29 »

Hi Jaydee,

sag mal, geht das nur mit Lederschuhsohlen?
Wäre ja auch lustig, die Eisen unter Chucks oder Sportschuhe zu schrauben.

Lieben Gruß
Sandra
jaydee
Forumsinventar

« Antworten #7 am: 17. Oktober 2006, 14:56:36 »

HI@all,
also mit ledersohlen gehts halt am besten. denn die sind meistens von der festigkeit und der dicke ideal um nägel und schrauben dauerhaft darin zu versenken. macht auf garkeinen fall den fehler die glasfieberplatte festzukleben. die ist bei kunststoffsohlen für die ressonanz besonders wichtig. falls sich schrauben lockern, oder nciht mehr halten, einfach ein bischen holzleim auf die schraubenspitze geben.
wenn es euch interessiert schreibe ich euch ne ausführliche anleitung zur montage mit tips und tricks auf was man achten muss.
cu  Lächelnd
admin
Gast
« Antworten #8 am: 17. Oktober 2006, 15:46:34 »

Hi Jaydee!

Das mit der Erklärung hört sich gut an!

Habe einfach mal den Bereich "Werkstatt" eingerichtet! *unschuldigguck*

Lieben Gruß
Sandra
Carolina
Kursleiter/in
Forumsinventar

« Antworten #9 am: 17. Oktober 2006, 15:59:16 »

Hi jaydee,
wär schön, wenn du mal 'ne Anleitung schreibst. Bei mir ist nämlich ein Tap kurz vorm abgehen, von fünf Nägeln fehlen zwei und zwei sind ziemlich locker. Ich hab aber keine Nägel mehr, wo bekommt man die denn her? Ich werd jetzt zum Schuster gehen, aber nächstes Mal wär das ganz praktisch. Und das mit dem Bereich Werkstatt ist eine super Idee Sandra, ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Viele Grüße Caro
Coryne
Gast
« Antworten #10 am: 15. Juni 2007, 15:37:09 »

Hallo,
sagt mal steppt Ihr mit Schuhen die eine weiche Sohle haben oder habt Ihr eine Festigungssohle in der Mitte (keine Ahnung wie das heißt)?
Was ist denn der Unterschied?
jaydee
Forumsinventar

« Antworten #11 am: 17. Juni 2007, 19:54:30 »

Hi@all,
soweit ich bisher erfahrung gesammelt habe hängt die schuhwahl auch vom tanzstil ab.
"softshoe" so heissen die weichen schuhe werden meines wissens hauptsächlich im irish-tap verwendet.
normalerweise sind stepschuhe mit festen ledersohlen, weich werden sie von allein ;-) die ledersohlen sind je nach modell unterschiedlich dick und damit ist der schuh auch unterschiedlich fest.
das zwischenstück habe ich reingeklebt, damit ich zum einen wenigstens auf dem ballen nicht rutsche, zum andern, weil die stepschuhe vorn sonst extrem hochstehen und die kante des eisens je nach sohlenbeschaffenheit mit der zeit schmerzt. wichtig ist, dass das zwischenstück frei liegt, damit es nicht wie ein dämpfer funktioniert und den klang der eisen "bremst".
ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt Zwinkernd bin etwas übermüdet...
cu  Lächelnd

PS: habe das mit der anleitung nicht vergessen. muss mal ne ordentliche skizze machen und einscannen...
« Letzte Änderung: 17. Juni 2007, 19:56:34 von jaydee » Gespeichert
wussi
Neuzugang

« Antworten #12 am: 05. Dezember 2007, 12:46:24 »

Hallo an alle...
da ich hier ganz neu bin und mich ja erst durchlesen muss - kann ich auch noch ein paar Schuh-Tipps geben.

Ich besitze 4 paar Step-Schuhe! Ja, ja die Frauen - aber es hat sich halt so entwickelt, da ich seit 8 Jahren aktiv Step Tanz betreibe. Hab gelesen das auch Interesse an Sneakers oder sog. Chucks besteht. Ich hab ein paar Sneakers die bereits mit Platten versehen waren. (Firma kann ich ja aus Werbetechnischen Gründen nicht nennen) Sowas gibt´s im Handel bereits! Voll genial die Dinger. Die anderen 2 paar sind einfachere Modelle (darunter auch meine Anfängerschuhe) und 1 paar sind ganz weiche Schuhe ohne "Zwischensteg" damit kann ich aber keine schwierigeren Tap´s machen. Die sind einfach so weich, da kann ich nicht auf den Zehenspitzen stehen.
Lose Platten (für vorne u. hinten) hab ich auch noch rumliegen, denn wenn es ein Auftritt verlangt, dann schrauben wir die Platten auch mal kurzerhand auf "normale" Schuhe. Bein vorletzten Auftritt waren das eben mal Bergstiefel...

So wie jaydee es gesagt hat... es kommt auf den Tanzstil an! Lederschuhe sind immer besser.
Lg
Wussi
Anne
Administrator
Meister

« Antworten #13 am: 06. Dezember 2007, 02:03:06 »

Die Sneakers mit den Platten kenne ich auch; die Träger dieser Schuhe, die ich kenne, sind sehr begeistert.
Allerdings hat man wohl auch eine Eingewöhnungszeit, weil sie eben doch auch anders geformt sind als "normale" Steptanzschuhe.

Ich hab auch zwei Paar: eins zum Schnüren, das ich im Training trage und ein älteres (Slipper), das ich nur noch bei Auftritten trage, weil es doch weiblicher wirkt.
Zusammen mit den Schuhen für's irische Tanzen komme ich damit auch auf 4 Paar Schuhe. Zwinkernd

Tanzt Du noch oder lachst Du schon?

Kursive Schrift kennzeichnet Admin- oder Moderationspostings.
wussi
Neuzugang

« Antworten #14 am: 06. Dezember 2007, 12:31:56 »

Hallo Anne,

da bin ich aber froh... ich dachte schon ich hab zuviele Tap - Shoes!
Das mit der Eingewöhnungszeit kann ich nur bestätigen, leider sind die Schuhe sehr hart und die Platten sehr, sehr rutschig, man hat fast kein Gefühl für die einzelnen Schritte. Aber jetzt mag ich die Dinger sehr gerne.  Grinsend
Mit Irish Tap hab ich noch keine großen Erfahrungen gemacht, aber ich möchte noch ein paar Schuhe mit Absatz und Riemchen... so wie die spanischen Flamenco Schuhe... hast du da Erfahrungen?

LG
Wussi
Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu: