Steptanzforum Haftungsausschluss   

Impressum   
  Übersicht   Forum   Hilfe Einloggen Registrieren   *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2012, 12:26:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
24. Juni 2011, 10:42:50
Aufgrund skriptgesteuerter Massenanmeldungen ist die Registrierung derzeit gesperrt.
24. April 2011, 14:20:33
Das Steptanzforum-Team wünscht frohe Ostern!
24. März 2011, 09:30:00
2 Karten für Tap Reloaded am nächsten Freitag abzugeben!
14. Februar 2011, 21:33:17
Das Steptanzforum twittert jetzt auch: http://twitter.com/steptanzforum
17. Februar 2010, 23:45:38
Wegen Spam: Neuregistrierungen sind jetzt nur noch nach manueller Freischaltung aktiv!
Berechtigungen

Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Körpergefühl entwickeln?!  (Gelesen 6189 mal)
Coryne
Gast
« Antworten #15 am: 20. Mai 2007, 12:16:52 »

Hallo, ich hab´gerade erst angefangen zu steppen und mein größtes Problem im Moment ist es das Gleichgewicht zu halten. Zuhause, barfuß auf dem Teppich (is halt leider auch ziemlich lautlos) klappt´s ganz gut, aber kaum stehe ich auf dem Parkett rutschen mir die Füße weg. Jetzt habe ich mir überlegt zuhause auf einem Brett zu üben, befürchte allerdings das dieses auf dem Teppich rutscht (kann´s ja kaum auf den Boden nageln). Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen/Tips?
Monika
Kursleiter/in
Forumsinventar

« Antworten #16 am: 24. Mai 2007, 14:21:05 »

Hey,

kann nur aus Erfahrung sagen, das Brett rutscht normalerweise nicht, wenn es eine bestimmte Grösse hat. Solltest Du natürlich nur so ein normales Brett nehmen, dann rutscht es Dir davon. Würde Dir das aber auch nicht empfehlen, die Unfallgefahr ist damit zu groß.

Trotzdem dran bleiben, mit der Zeit macht Dir auch ein glatter Boden keine Probleme mehr.

Monika

Es gibt nichts, was nicht geändert werden kann.
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Anne
Administrator
Meister

« Antworten #17 am: 29. Mai 2007, 16:42:46 »

Hallo Coryne,

wenn das Parkett behandelt ist, dann würde ich das mit dem Steppen darauf ganz schnell vergessen.
Nicht nur, weil der Boden leidet, die Schuhe leiden auch. Es bleibt nämlich ein bißchen was auch an den Schuhen hängen und dann kommt einem/einer der "normale" unbehandelte Boden auf einmal auch rutschig vor.
Deswegen sind Steptänzer auch allergisch, wenn's um die Behandlung von Tanzböden geht. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Je nachdem (Preßspan, hoffe ich?), was für ein Brett Du hast, solte es eigentlich auf dem Teppich nicht rutschen.
Festnageln halte ich auch für keine gute Idee, Du willst es doch nicht permanent dort liegen haben?

LG
Anne

Tanzt Du noch oder lachst Du schon?

Kursive Schrift kennzeichnet Admin- oder Moderationspostings.
jaydee
Forumsinventar

« Antworten #18 am: 30. Mai 2007, 22:48:21 »

Hi,
hatte ein platte, die rutscht auf dem teppich nicht. du kannst dir zur sicherheit auch einen stuhl vor das brett stellen und dich (LEICHT!!) daran festhalten. das gibt sicherheit.
wir haben auch schon an einer ballettstange technikübungen gemacht. da legt man die hand auch nur drauf, man hält sich eigentlich nicht richtig fest.
versuch mal ein locker in die knie zu gehen, nie mit durchgestreckten beinen steppen. daran hat's bei mir am anfang immer gelegen, wenn ich regelmäßig den boden küsste ;-)

cu Lächelnd
jaydee
Coryne
Gast
« Antworten #19 am: 15. Juni 2007, 15:32:22 »

Hallo, nachdem mein Brett tatsächlich immer gerutscht ist, habe ich jetzt schlicht und einfach mein Zimmer umgestellt und es quasi eingeklemmt, funktioniert wunderbar, und zusätzlich steht meine Spiegeltüre davor - was will man mehr?!

Zum Körpergefühl: Sandra, wie ist es Dir denn inzwischen ergangen?
Meine Anfängererfahrung: wenn die Beine tun was sie sollen, dann machen das eben nur die Beine und der restliche Körper ist eben nur irgendwie ein Anhängsel. Okay, ich bin auch im Unterricht gehemmt und tanze sehr steif. Klar, einfach machen, mehr als falsch machen kann man´s nicht - das ist leicht gesagt. Wie lange dauert es denn im Durchschnitt bis man seine Scheuklappen fallen läßt und auch der Zuschauer sieht das es Spaß macht?
Petra
Neuzugang

« Antworten #20 am: 22. Januar 2008, 19:13:20 »

Hallo,

ich habe mich durch den Fred gelesen und in mir macht sich Erleichterung breit. Offensichtlich bin ich doch nicht die Einzige, die die Schritte nicht vom Kopf in die Füße kriegt. Gestern bin ich zum Training um wenigstens zuzusehen, denn ich kriege seit Wochen eine Erkältung nicht los und wollte einerseits mich nicht anstrengen, aber andererseits auch nichts verpassen. Ich habe die Schritte gesehen, kann sie mir auch vorstellen, aber meine Füße streiken total. Aber wenn auch Sandra noch immer steppt ... sagst du uns mal, wie es dir inzwischen geht? Ich werde also weiterhin üben üben üben und die Hoffnung nicht aufgeben, dass meine Füße eines Tages wissen, was ich von ihnen erwarte ...

Gruß
Petra
Anne
Administrator
Meister

« Antworten #21 am: 23. Januar 2008, 09:49:02 »

Hallo Petra,

Sandra hat schon vor einer ganzen Weile mit dem Steppen aufgehört und u.a. auch deshalb die Arbeit am Forum abgegeben.
Das Refendariat frißt ziemlich viel Zeit.

Back to topic:
Was macht Ihr denn, nur Hard- oder nur Softshoe oder beides?
Ich fühl mich in meinen Hardshoes immer, als würde ich mir den Fuß brechen, wenn ich mal stehen bleiben muß. Beim Tanzen selbst geht es besser.

LG
Anne

Petra
Neuzugang

« Antworten #22 am: 25. Januar 2008, 07:46:16 »

Hallo Anne,

wir tanzen sowohl Hard- als auch Softshoe. Die Schuhe kamen erst kurz vor Weihnachten und wir kämpfen alle noch ein bisschen mit dem Gleichgewicht beim Hardshoe. Vor allem die Anforderung, fast alles auf den Ballen zu tanzen, erscheint uns erst mal als Zumutung - wie denn auf Ballen tanzen, wenn die Zehen eh schon nach oben zeigen  Grinsend Huch Augen rollen? Aber ich werde mir den Tipp aus dem Forum, zu Hause in Ruhe und langsam einen Schritt nach dem anderen zu üben, zu Herzen nehmen. Auf dem Ballen zu tanzen gehört für mich zum Feinschliff - also sollte ich mich erst mal darum kümmern, dass ich die Schritte überhaupt ausführen kann ...

By the way: Ich habe nach den Notationsregeln gesucht, aber nichts gefunden - wie schreibt ihr denn Choreographien mit?

Liebe Grüße
Petra
Anne
Administrator
Meister

« Antworten #23 am: 25. Januar 2008, 11:26:38 »

Mit dem Gleichgewicht kämpfe ich hin und wieder auch noch.
Meine Schuhe habe ich zwar seit April, aber wegen der vielen Pausen erst im November angefangen, die einzutanzen.
Ich würde unsichere Schritte erstmal in Schläppchen oder Ghillies üben.
Und im Unterricht zunächst eher den Augenmerk auf die richtige Reihenfolge der Schritte und die richtigen Fußpositionen setzen.

Seiten: 1 [2]
  Drucken  

Gehe zu: