Steptanzforum Haftungsausschluss   

Impressum   
  Übersicht   Forum   Hilfe Einloggen Registrieren   *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2012, 13:26:32

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
24. Juni 2011, 10:42:50
Aufgrund skriptgesteuerter Massenanmeldungen ist die Registrierung derzeit gesperrt.
24. April 2011, 14:20:33
Das Steptanzforum-Team wünscht frohe Ostern!
24. März 2011, 09:30:00
2 Karten für Tap Reloaded am nächsten Freitag abzugeben!
14. Februar 2011, 21:33:17
Das Steptanzforum twittert jetzt auch: http://twitter.com/steptanzforum
17. Februar 2010, 23:45:38
Wegen Spam: Neuregistrierungen sind jetzt nur noch nach manueller Freischaltung aktiv!
Berechtigungen

Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Befragt und vorgestellt: T.J. Hudspeth  (Gelesen 918 mal)
Anne
Administrator
Meister

« am: 20. September 2009, 13:46:43 »

T.J. Hudspeth tritt unter dem Namen "T.J. Jazz" als Jazz-Sängerin und Steptänzerin auf und organisiert die Steptanzszene in Madrid federführend mit.

1. Wo und wann wurdest Du geboren?
In Massachusetts in den USA.

2. Welchen Beruf übst Du derzeit aus?
Jazzsängerin und Steptanzlehrerin.

3. Welche Rolle hat das Tanzen in Deinem Leben gespielt, bevor Du zum Steptanz kamst?
Keine besondere Rolle; ich wollte aber zumindest immer ein Steptänzer werden.
Doch dann hatte ich eine Lehrerin, die mich ein wenig entmutigt hat, und bin auf Modern Dance umgestiegen.
Steptanz ist erst in den letzten 3 Jahren (ungefähr) wieder wichtiger für mich geworden.

4. Wann hast Du mit dem Steptanz begonnen? Gab es einen speziellen Auslöser?
Ich habe meine ersten Grundschritte (von Shuffles bis zum Buffalo) aus den Choreographien gelernt, die wir als Kinder in Musicals an den Universitäten aufgeführt haben; später ging es in lokalen Theatergruppen und High School Musicals weiter. Meine ersten Steptanzschuhe waren meine alten Tennisschuhe, mit Flaschendeckeln an der Unterseite ... und ich habe auf dem Zementboden der Universität geübt.

5. Wer war Dein Steptanzlehrer?
Ich habe vor allem aus den Musicals gelernt.
Nachdem ich an die Uni gegangen war und Geld sparen konnte, bin ich zum Steptanzunterricht an einer lokalen Tanzschule gegangen. Ich hatte allerdings nie genug Geduld oder Geld, um dort zuviel Zeit zu verbringen. An der Uni besuchte ich ein Semester lang einen Kurs bei einer Dame, die am Ieon Collins studio i Boston gelernt hatte. Als ich dann am Konservatorium in Connecticut Tanz studierte, war ich einem Kurs bei Jennifer Ruest. Es gab auch viele Gastdozenten, die uns über die Geschichte des Steptanzes unterrichteten. Ich denke, das war der nützlichste Teil meines gesamten Steptanzunterrichtes.

6. Welche Personen haben Dich sonst noch beeinflußt?
Den ersten richtigen Einfluß auf mich ausgeübt haben die Musicals und Komödien der 1930er und 1940er Jahre. Viele Sachen von Fred Astaire, Gene Kelly, Anne Miller, Eleanor Powell, usw.
Seitdem haben mich nur noch die Leute beeinflußt, die mir dann und wann einen neuen Schritt beibrachten.

7. Was bedeutet Dir der Steptanz heute?
Dadurch, daß ich Steptanz in meine Konzerte einbeziehe, indem ich selbst tanze oder Ludovico Hombravella einlade (er ist übrigens weitaus talentierter als ich selbst!), hat sich meine Musik in etwas verwandelt, was an die alten Jazzgrößen erinnert: Count Basie, Cab Calloway etc. haben alle mit Steptänzern gearbeitet. Und doch ist es auf seine Art etwas Neues. Mit Ludovico trete ich auch als Steptanz-/Swing-Nummer auf, damit sind wir die einzigen im Zentrum von Madrid. So gesehen spielt der Steptanz eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben.

8. Bietest Du auch selbst Kurse oder Steptanzworkshops an?
Ich bin sehr froh, daß ich unterrichten darf. Ich liebe das! Manchmal biete ich Workshops in anderen Teilen von Madrid an. Zur Zeit unterrichte ich an einigen Schulen hier in Madrid. Wir haben einen starken Fokus auf die Technik, um eine starke Basis zu schaffen, auf der die Schüler später aufbauen können, wenn es an das Erforschen anderer Stile und das Improvisieren geht. Wir wollen auch verhindern, daß sie sich Fehler angewöhnen, die später nur schwer zu korrigieren sind.

9. Hast Du eine spezielle Trainerausbildung absolviert?
Speziell für Steptanz: nein. Ich habe ein wenig über Pädagogik bei anderen Tanzformen gelernt und Erfahrung in vielen anderen Techniken gesammelt: Ballett, Modern Dance, etc., die hilfreich sind, wenn es um Placement, das Tragen und Verlagern des Körpergewichtes geht usw. Auch über Musik habe ich im Studium viel gelernt, wir haben über Taktstrukturen gesprochen, mußten Rhythmen ausschreiben usw. Wir haben auch verschiedene Arten von Blues- und Jazzmusik angehört und analysiert. Das tun wir teilweise noch heute.

10. Was sollten Interessenten an Deinen Kursen unbedingt mitbringen?
Auf jeden Fall Interesse!
Ich genieße es sehr, mit Menschen zu arbeiten, die an Steptanz interessiert sind. Manche Leute haben Probleme mit der Koordination, dem Gedächtnis, mit Geschwindigkeit, ..., aber wenn sie aktiv an sich arbeiten, dann genügt mir das. Smiley Wenn sie Interesse haben, beim Steptanz zu bleiben, dann kann man darüber reden, wo man geeignete Schuhe findet.

11. Hast Du andere tänzerische Interessen?
Ich liebe den modernen Tanz, die Gestaltung von Tänzen und die Improvisation. Ich plane für den November ein Projekt, welches auf meinen eigenen Kompositionen basieren wird, und will Tänzer aus anderen Ländern einladen, um mit mir zu tanzen und Workshops zu geben. Fern ab von Steptanz und Jazz.

12. Bildest Du Dich selbst noch weiter?
Wenn meine Zeit und meine Finanzen es erlauben, nehme ich gern an Workshops teil. Meistens nehme ich aber nur mein kleines Brett unter den Arm und übe im Park ein bißchen. Ich bekomme einfach nie genug!

13. Nimmst Du an Wettbewerben teil?
Nein. Das habe ich auch in der Vergangenheit nicht getan.

14. Wie schätzt Du die Zukunft des Steptanzes ein?
Das hängt von dem jeweiligen Land genauso ab wie von den Leuten, die dort leben.
Ich habe viele Steptänzer getroffen, die ihren Tanzstil als unterbewertet ansehen, aber dabei bleiben, weil es das ist, was sie ausmacht und was sie gut beherrschen.

15. Was sind Deine eigenen Ziele für die Zukunft?
Als Steptänzerin: gut zu improvisieren, meine Füße dazu bringen, das zu tun, was mir meine Vorstellungskraft anbietet.
Als Trainerin: daß meine Schüler besser werden als ich (und mich als ihre erste Trainerin nicht vergessen, wenn sie dann berühmt sind!).
Als Jazzsängerin: Steptanz in meinen Jazz zu integrieren, so wie es früher oft getan wurde.
Ganz allgemein möchte ich auch Öffentlichkeit und Möglichkeiten für Steptänzer bieten können.

16. Gibt es ein Lied oder ein Musikstück, zu dem Du gern einmal tanzen würdest?
Es gibt ein Stück, das von Gillespie für Schlagzeug geschrieben wurde. Ich kann mich nicht an den Namen erinnern, aber ich würde gern mal dieses Stück tanzen.

Vielen Dank für das Interview!

Mehr über TJ:
www.myspace.com/tjtap
www.tjjazzmadrid.blogspot.com

Tanzt Du noch oder lachst Du schon?

Kursive Schrift kennzeichnet Admin- oder Moderationspostings.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: