Haftungsausschluss
Impressum
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
Suche
Erweiterte Suche
Benutzer
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
19. Mai 2012, 13:43:34
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Rufbox!
Letzte 5 Shouts:
Anne
24. Juni 2011, 10:42:50
Aufgrund skriptgesteuerter Massenanmeldungen ist die Registrierung derzeit gesperrt.
Anne
24. April 2011, 14:20:33
Das Steptanzforum-Team wünscht frohe Ostern!
Anne
24. März 2011, 09:30:00
2 Karten für Tap Reloaded am nächsten Freitag abzugeben!
Anne
14. Februar 2011, 21:33:17
Das Steptanzforum twittert jetzt auch:
http://twitter.com/steptanzforum
Anne
17. Februar 2010, 23:45:38
Wegen Spam: Neuregistrierungen sind jetzt nur noch nach manueller Freischaltung aktiv!
Zeige Ältere 50
Downloads
Demo articles
Berechtigungen
Steptanzforum
>
Forum
>
Clogging
>
Was ist Clogging?
(Moderatoren:
Monika
,
Carolina
) >
Holzschuhtanz / Wooden Shoe Dance
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Holzschuhtanz / Wooden Shoe Dance (Gelesen 9480 mal)
Monika
Moderator
Forumsinventar
Holzschuhtanz / Wooden Shoe Dance
«
am:
02. Mai 2006, 21:23:08 »
Holzschuhtanz
von Bill Nichols
Ersterscheinung im American SD-Magazin, Febr. 1986
In den 60ziger Jahren wurden sich die Amerikaner immer mehr der einzigartigen Erbschaft bewusst, dass sie durch viele verschiedene Hintergründe verbunden sind. Eine Große Vielzahl der Amerikaner ist auf der Suche nach Dingen aus der Vergangenheit, mit denen sie sich identifizieren können.
Sicherlich war eines der Dinge, die zu dieser Suche nach der Vergangenheit beigetragen haben, die erneuerte Popularität der amerikanischen Folkmusik. In den späten 50ziger und 60ziger Jahren schufen Folkgruppen, wie das Kingston Trio und Peter, Paul und Mary, durch ihre Musik das Bewusstsein eines großen Erbes. Mit diesem erneuerten Interesse an der Volksmusik war es nur natürlich, dass der Volkstanz ebenso einen neuen Aufschwung an Popularität genießen würde. Personen, die an Folk-Festivals im Appalachian Gebiet teilnahmen, wurden auf einen Volkstanz aufmerksam, der in diesem Gebiet heimisch ist - CLOGGING -. Von den Appalachian aus hat sich CLOGGING nun über ganz Amerika verbreitet und ist zu einem Tanz auf der Suche nach Geschichte geworden.
Ein echter Volkstanz oder ein Volkslied sind Dinge, die von Generation zu Generation, von Mensch zu Mensch durch Worte oder Vorführung weitergegeben werden, ohne jemals in schriftliche Form gebracht worden zu sein. Der bloße Name CLOGGING stellt einen Anhaltspunkt für den Ursprung dieses Tanzes dar. Ein CLOG ist ein Holzschuh. Dies weißt darauf hin, dass der ursprüngliche Tanz mit Holzschuhen aufgeführt wurde, und daher behielt der Tanz seinen Namen. Es weist außerdem daraufhin, dass der ursprüngliche Tanz von holländischen und deutschen Vorfahren aufgeführt wurde. (Es ist bekannt, dass diese Vorfahren Holzschuhe trugen.)
Was geschah mit dem ursprünglichen Tanz? Warum, wann und welche Veränderungen sind mit ihm gemacht worden? Dies sind Fragen, die einen Blick auf Amerika und seine Menschen von einem anderen Standpunkt aus verlangen. Amerika ist eine Mischung von Menschen aus der ganzen Welt und als diese Menschen sich zu vermischen begannen, geschah dies mit der Musik und dem Tanz ebenso. Dieser Vermischungsprozess ist es, der die Geschichte des CLOGGING so schwer zu verstehen macht. Niemand kann mit Sicherheit sagen woher der ursprüngliche Holzschuhtanz kam und wie die einstige Form seiner Aufführung war. Von meinen Untersuchungen ist die folgende Beschreibung am zufriedenstellendsten: „Ein Tanz, der den Namen eines Holzschuhs trägt, wahrscheinlich durch deutsche Vorfahren nach Amerika gebracht.“
Vermischt und beeindruckt wurde CLOGGING von Tänzen schottischer- und irischer Abstammung. Diese drei Einflüsse (deutsch, schottisch, irisch) können von Menschen, die sich mit Volkstanz beschäftigt haben, bestätigt werden. Wie auch immer, einige der Vermischungen sind englisch, polnisch, cherokeesisch und afrikanisch. Sie können aber nicht genau wegen ihrer großen Ähnlichkeit identifiziert werden. Mit anderen Worten; abhängig vom stärksten Einfluss änderte sich der Tanz von Gemeinschaft zu Gemeinschaft. Dies gab den Tänzern einen großen Bereich an Freiheit, der zur Verschiedenartigkeit der Schritte beitrug.
Da CLOGGING nur von der Phantasie der Tänzer begrenzt war, wurde es ein Ausdruck der Freiheit und der Lebensfreude. Für viele, viele Jahre blieb CLOGGING unter dem Einfluss der Appalachian Volkstänzer und wurde nicht durch Einflüsse von außen verändert.
So tanzen die Menschen den Appalachiangebiete noch heute diesen Tanz der Vergangenheit, geben ihn weiter und erhalten somit einen Teil des amerikanischen Erbes in einer lebendigen Übertragung der Vergangenheit auf die Gegenwart und weiter in die Zukunft.
Übersetzung von Monika Zöller
WOODEN SHOE DANCE
by Bill Nichols
During the 1960‘s Americans became more conscious of the unique heritage that binds the many different backgrounds of the American
people. Still, multitudes are in search of the things they can identify with their past.
Certainly one of the things that contributed to this search for their past was the renewed popularity of American folk music. In the late 1950‘s and 60‘s folk groups, like the Kingston Trio and Peter, Paul and Mary, created an awareness of a great heritage through music. With this renewed interest in folk music it was only natural that the folk dance would also enjoy a new serge of popularity. People attending folk festivals in the Appalachian region became aware of a folk dance that is native to that area - CLOGGING -.From the Appalachians, CLOGGING has now spread across America, and has become a dance in search of a history.
A true folk dance or folk song is a dance or song that is passed from generation to generation, from person to person, by word of mouth or demonstration without ever being put into written form. The very name, CLOGGING, gives a clue to the origin of the dance. A CLOG is a wooden shoe. This suggests that the original dance was performed while wearing wooden shoes, thus, the dance retained the name of the shoe. This also suggests that the original dance was performed by Dutch and German ancestors (who are known to have worn wooden clogs).
What happened to the original dance? Why, when, and what changes have been made to it? These are questions that require a look at America and her people from a slightly different point of view. America is a mixture of the peoples of the world. As the people began to mix, so did the music and dances. This mixing process is what makes the history of clogging so hard to understand. I cannot, nor can anyone I have talked with, say for sure from where the original clog dance came or what the original style of performance was like. To the best of my research the following description is most satisfying: „A dance bearing the name of a wooden shoe, probably brought to America by German ancestors.“
The original dance was mixed or influenced by dances of Scotch-Irish ancestry. These three influences can be readily identified by people who have studied folk dancing. However, some of the influences involved English, Polish, Cherokee and African, and cannot be readily identified because of the close similarities to the others. In other words, the dance would vary from community to community depending on which influence was the strongest. This gave the dancer a great range of freedom which constributed to the variety of steps he could perform.
Limited only by the dancer’s imagination, CLOGGING became an expression of freedom and zest for life. For many, many years, CLOGGING remained under the influence of the Appalachian folk dancer without outside influence. So the people of Appalachia still dance the dance of generations past, handing it down from generation to generation, from person to person, preserving a part of the American heritage in a living transfer of past to present, and present to future.
«
Letzte Änderung: 04. Mai 2006, 16:44:05 von zoeller
»
Es gibt nichts, was nicht geändert werden kann.
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Carolina
Moderator
Forumsinventar
Re: Holzschuhtanz / Wooden Shoe Dance
«
Antworten #1 am:
04. Juni 2006, 22:01:38 »
Hi,
ich weiß zwar nicht so ganz ob das hier hin passt, aber ich schreib einfach mal. Mir ist nämlich im Internet, beim surfen aufgefallen, dass es verschiedene Deutungen des Wortes Clog bzw. dessen Bedeutung und Ursprung gibt.
Des öfteren liest man, das es aus dem ähm... ich glaube Keltischen ???kommt und so etwas wie Takt oder so bedeutet und daher der Name Clogging kommt. Anderseits liest man ungefäht genauso oft das, was du oben in dem Artikel stehen hast.
Wär ja mal interessant zu wissen, was ihr so denkt und was ihr darüber denkt, wo dieses Wort nun herkommt.
Viele Grüße Caro
Monika
Moderator
Forumsinventar
«
Antworten #2 am:
05. Juni 2006, 19:14:00 »
Hallo Caro,
ganz interessant. Stell den Link zu dieser Information doch einfach ein, dann können wir auch darüber lesen. Grundsätzlich denke ich aber, daß der ganz genaue Hintergrund nicht mehr festzustellen ist. Es hat sich wohl alles irgendwie zusammengewürfelt.
Happy Clogging
Monika
Carolina
Moderator
Forumsinventar
Links
«
Antworten #3 am:
06. Juni 2006, 20:20:25 »
Hi,
hier sind die Links:
http://www.rastattertv.de/clogging/
http://www.mannheim-mixers-sdc.de/
ich hoffe das ist so OK? Ich bin erst einfach nicht damit zurechtgekommen wie man Links schreiben muss.
Aber zuletzt hat's dann doch geklappt.
(freu)
Viel Spaß beim durchlesen.
Und übrigens das Wort Clog kommt angeblich aus dem Gälischen, was ich vorher geschrieben habe war falsch. Sorry!
Viele Grüße Caro
P.s. Ich finde es cool das mir Leute antworten. Vielen Dank!
Monika
Moderator
Forumsinventar
«
Antworten #4 am:
20. Juni 2006, 20:20:12 »
Hi,
schau mal, was ich hier für einen Link entdeckt habe. Das mit dem Gälischen hat mich nicht in Ruhe gelassen und siehe da, es fügt sich eines zum anderen.
http://www.hp.europe.de/kd-europtravel/gaelic/gaelic0.htm
http://www.klingforth.de/gaelisch/index.html
Also ist das mit Schottland und Irland doch nicht so verkehrt und North Carolina ist eine Clogging-Hochburg.
Danke Dir für diesen Hinweis, aber es ist eine Wissenschaft für sich.
Liebe Grüße
Monika
admin
Gast
«
Antworten #5 am:
22. Juni 2006, 10:22:48 »
Hallo ihr beiden,
es ist wirklich spannend, eure Diskussion zu verfolgen.Sie ist für mich sehr aufschlussreich, da ich früher immer dachte, beim Cloggen müsse man auch heute noch Holzschuhe tragen. Irgendwie hab ich da immer an die ...
... Hollandcloggs gedacht. *grinsüberbeideohren*
Insofern .. keep on talking.
Lieben Gruß
Sandra
Carolina
Moderator
Forumsinventar
«
Antworten #6 am:
22. Juni 2006, 17:11:09 »
Hi,
also ich hab noch einen Link gefunden wo es steht, dass Clog aus dem Gälischen kommt.
http://www.doubletoe.com/About.htm
Viel Grüße Caro.
P.s. Vielen Dank für die Links Monika. Bin aber noch nicht dazu gekommen sie mir richtig anzuschauen.
Monika
Moderator
Forumsinventar
«
Antworten #7 am:
22. Juni 2006, 17:24:01 »
Hallo liebe Sandra,
hallo liebe Carolina (was für ein schöner Name),
herzlichen Dank für Eure Antworten. Das Foto mit den bunt bemalten Holzschuhen gefällt mir super gut. Ich habe in meinen gesammelten Clogging-Utensilien noch eine Schachtel mit Mini-Holzschuhen, allerdings nur in naturfarben. Ich habe eine liebe Freundin in Leiden, Barbara, und bei einem Besuch in ihrer schönen Heimat hatte sie mich zu einem solchen Hersteller geführt. Leider gibt es diese kleine Firma nicht mehr und ich habe noch keinen neuen Hersteller ausfindig machen können. Meine Anfänger bekommen zur Graduation immer einen Holzschuh mit zur Urkunde überreicht. Jetzt habe ich noch genau 51 Stück, also, entweder ich mache keine Kurse mehr wenn diese aufgebraucht sind, oder aber....ich finde wieder einen neuen Hersteller. Ist das Leben nicht spannend? Mal sehen, was passiert.
Einmal haben wir sogar einen Auftritt mit Holzschuhen gemacht. Mein Sohn Mike hatte sich aus Holland ein Paar in Größe 46!!! mitgenommen und wollte damit unbedingt tanzen. Also habe ich eine Choreo gemacht und er hatte das einstudiert und dann auch vorgeführt, sogar mit Jump-Klick. War schon klasse, allerdings ist er sehr schnell wieder zu den Lederschuhen zurückgekehrt, da das Tanzen in Holzschuhen doch um einiges anstrengender ist.
Viele herzliche Grüße an Euch Zwei
Monika
PS: Übrigens....Bill Nichols war einer der ersten Cloggingteacher überhaupt. Er war mitbeteiligt, als die CL-Terminologie erstellt wurde. Er hat in früheren Jahren viele Schallplatten gemacht, meistens mit Bluegrassmusik und darauf gecuet oder gecallt, wie immer man das nennen mag. Soviel ich weiß, ist er heute noch aktiv.
Seine Tochter, Simone Nichols-Pace ist eine unglaubliche Tänzerin und Teacherin. Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, bei ihr tanzen zu können, ein Wahnsinn. Sie hat Temperament für zehn. Sie hat viele, viele Lehrvideos gemacht und ganz viele Schritte kreiert, unter anderem auch den Simone-Step.
Bei der alljährlichen Clogging-Convention ist sie mit ihrer Gruppe fast immer eine Hauptattraktion im Showteil. Ihre Vorführungen sind broadwayreif.
Ich wünsche Dir, liebe Carolina, genauso viel Spaß, Freude und Vergnügen, wie ich es bis jetzt in meinem CL-Leben haben durfte. Meine CL-Biographie umfaßt davon ja nur einen kleinen Teil im großen Raster. Tanzen ist das Schönste was es gibt und was sich da so drumherum noch alles tut macht es nur noch schöner. Danke auch für den Link zur Double Toe Times, das CL-Magazin überhaupt. Eigentlich ein MUSS für jeden Clogger. Also, bleib dabei und ich wünsche Dir weiterhin auf jeden Fall, Happy Clogging, happy Dancing.
«
Letzte Änderung: 22. Juni 2006, 18:24:08 von Monika
»
Carolina
Moderator
Forumsinventar
«
Antworten #8 am:
22. Juni 2006, 21:29:22 »
Hi,
mir gefällt das Bild auch super gut.
@Monika:
Ich glaube den Spaß den du mir beim Cloggen wünschst werde ich haben. Ich habe auch schon mal drei Choreographien geschrieben, mich aber nicht getraut diese einzustellen, denn ich weiß nicht wie das geht
und außerdem hat Bianca(meine Instructorin) noch nicht drüber geschaut.
Mit dem "Tanzen ist das schönste was es gibt" hast du total recht.(Leider gibt es auch noch eine Einrichtung namens Schule für die man auch was tun muss
)
Ich finds cool, dass du meinen Namen schön findest, ich finde ihn auch schön. Mein Zweitname ist aber auch genauso schön (finde ich): Dorothea. Aber dein Name ist auch sehr schön.
Übrigens glaube ich wäre es besser, wenn du dir für deine Schuhe einen neuen Hersteller suchst, als mit deinen Kursen aufzuhören
Viele Grüße Caro
Monika
Moderator
Forumsinventar
«
Antworten #9 am:
24. Juni 2006, 22:09:52 »
Hallo Caro,
kein Problem mit dem einstellen der Choreos. Am besten, Du machst erst mal eine pdf-Datei daraus und gehst dann in die jeweilige Gruppe. Dort gehst Du auf neues Thema, gibst den Namen und was Du sonst noch möchtest dazu ein
gehst anschließend auf "Erweiterte Optionen" und nun kannst Du aus Deinem Laufwerk die in pdf-Datei umgewandelte Choreo einstellen.
Du kannst das natürlich auch ohne pdf.Datei machen, aber das ist sehr mühsam. Schau bei mir die ersten Easy-Choreos an, da kannst Du sehen, daß ich immer hin und her fieseln mußte.
Falls es gar nicht klappt kannst Du Dich auch an Sandra, unsere Administratorin wenden. Sie kann Dir immer weiterhelfen.
Also, nur zu, trau Dich.
Liebe Grüße
Monika
«
Letzte Änderung: 20. Juli 2006, 09:49:49 von Monika
»
Carolina
Moderator
Forumsinventar
«
Antworten #10 am:
24. Juni 2006, 22:34:47 »
Hi Monika,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde es dem Nächst mal probieren.
Viele Grüße Caro.
admin
Gast
«
Antworten #11 am:
27. Juni 2006, 09:39:29 »
Liebe Carolina,
nur Mut. Aber es muss nicht unbedingt eine PDF sein. Falls du keinen PDF-Maker hast, funktionieren auch alle anderen Dateiformate.
Lieben Gruß
Sandra
Carolina
Moderator
Forumsinventar
«
Antworten #12 am:
27. Juni 2006, 16:07:56 »
Hi,
vielen Dank für die Antwort ich weiß zwar nicht wie das mit den PDFs geht aber mein Vater müsste das wissen, ich werde ihn mal fragen, allerdings dauert das immoment immer bis ich dazu komme ihn etwas zu fragen, da er viel weg ist. Wenn nicht probier ich's irgendwie anders.
Viele Grüße Caro
Carolina
Moderator
Forumsinventar
«
Antworten #13 am:
30. Juni 2006, 23:07:03 »
Hi,
also eine Choreo hab ich schon mal eingestellt, der Rest folgt hoffentlich bald.
Viele Grüße Caro
Monika
Moderator
Forumsinventar
Mini Holzschuhe gesucht
«
Antworten #14 am:
17. Mai 2007, 12:18:31 »
Hallo an ALLE,
ich suche kleine Holzschuhe, farblich unbearbeitet für ein Tanzveranstaltung. Wer hat eine Ahnung, wo ich solche Minischuhe bekommen könnte?
Monika
Seiten: [
1
]
2
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Steptanzforum.de